Kategorie: Soziales

Ein Kinder- und Jugendzirkus ohne Zelt ist kein Zirkus

ZirkuTopia e.V.

ZirkuTopia e.V. ist ein Zirkus der besonderen Art, denn der Verein führt seit nunmehr 1992 inklusive Zirkusangebote für Kinder und Jugendliche durch. Ob mit oder ohne Behinderung , sozialer Benachteiligung oder mit Fluchthintergrund. Hier ist jedes Kind willkommen! Zuhause ist der Verein mit seinem großen bunten Zirkuszelt auf dem Abenteuerspielplatz "Wilde Warte" in Niederzwehren.

Unser Tätigkeitsfeld ist die Kinder- und Jugendarbeit. Hierbei ist es uns wichtig möglichst viele ausgrenzungsdiemensionen abzubauen und eine Vorurteilsfreienraum zu schaffen, in dem Kinder und Jugendliche sich entwickeln und ihre Stärken finden und vertiefen können.
Hierbei arbeiten wir in festen und offenen Zirkusgruppen, sowie in kooperativen wöchentlichen Angeboten, sowie Ferienspiele, Zirkuscamp, sind auf verschiedenen Festen und an Kitas und Schulen tätig. Außerdem arbeiten wir mit 2 geflüchteten Unterkünften der Stadt Kassel für wöchentliche Projekte zusammen.

Wir arbeiten mit den Stärken und talenten von allen Menschen egal welche Erfahrungen und Erlebnisse die einzelenn Individuuen mitbringen

ZirkuTopia e.V.
Wartekuppe 11